Wednesday 17 March 2010

Meeting in Torun/Poland


Europa -  wieder durch eine neue Brille gesehen!
1.    Arbeitstreffen unseres neuen Comenius – Projektes in Torun/Polen

Am 17. Oktober 08 traten wir, Trixie Morak (4a) und Sabine Tomasin (MLG), die Reise zum 1. Arbeitstreffen in Torun an.
Vor einem halben Jahr hatte keine von uns auch nur eine Ahnung, dass es diese Stadt überhaupt gab.
Wie ungerecht! Handelt es sich dabei doch um eine der schönsten gotischen Städte Polens, wundervoll an der Weichsel liegend.
Eine Stadt, die 2016 gemeinsam mit Pamplona, Kulturhauptstadt Europas sein wird.


Die Geburtsstadt von Kopernikus...


...und berühmt für köstlichen Lebkuchen!


Unsere Partnerschule war an Gastfreundschaft kaum zu übertreffen:

Eine eigens für uns entstandene „Comenius - Vorstellung".


Besuche in den Klassen, wobei wir von allen Kindern selbst gebastelte Geschenke bekamen.

 
Eine Stadtführung durch Torun durch Kinder der Schule
IN ENGLISCHER SPRACHE!!!


Pflanzung eines „Comenius“ Baumes


Ein traumhafter Tagesausflug nach Danzig und Marienburg


Besuch beim Bürgermeister „Presidente“ von Torun


Und, für uns eigentlich der Höhepunkt: Ein von den Lehrern und dem Direktor der Partnerschule organisiertes köstliches Abendessen im Speisesaal der Schule, bei dem sich die Kollegen aller 7 Schulen so gut kennen lernten, dass der Abend mit gemeinsamen Tanz endete: Sirtaki, Rock´ n Roll, Flamenco...



Natürlich wurde auch gearbeitet und das Arbeitsprogramm für die nächsten Monate festgelegt:
.) Brieffreundschaften werden angebahnt
.) Weihnachtsgrüße verschickt
.) Jedes Land stellt eine DVD mit den Weihnachtsaktivitäten ihres Landes her
.) und ein Kalender, der von allen 7 Ländern gemeinsam gestaltet wird, entsteht.



Das nächste Treffen findet im März in Spanien statt.
Zusätzlich zu den Planungsaufgaben, werden wir dort über die verschiedenen Methoden des Sprachunterrichts und über das Thema:  „ Motivation und Verhalten“ diskutieren.

Viel Arbeit steht vor uns, aber die Mühe wird belohnt durch die Freude an einem gemeinsamen Europa arbeiten zu können.

No comments:

Post a Comment